75 unverzichtbare Tipps für mehr Leads auf einer Messe

Für die meisten Messeteilnehmer ist die Generierung von Leads das Hauptziel auf einer Messe. Je mehr Besucher sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren, desto mehr Leads werden Sie schließlich generieren. Um die Leads in Kunden umwandeln zu können gehört jedoch auch, dass Ihre internen Prozesse aufeinander abgestimmt sind und eine einwandfreie Zusammenarbeit mit Ihrem Vertriebsteam besteht.

Wenn Sie einen Großteil Ihrer Leads in Kunden umwandeln konnten, dann sollten Sie die Generierung neuer Leads vorantreiben. Hierfür ist eine Messe ideal und wir geben Ihnen nachfolgend 75 Tipps, wie Sie zu möglichst viele Leads erhalten.

Gewinnen Sie mehr Leads durch die Teilnahme an Messen

1. Erweitern Sie Ihr Verkaufsgebiet und gehen Sie überregional auf Messen.

2. Überprüfen Sie, welche Messen die meisten Leads generieren könnten und wägen Sie die Kosten ab. Investieren Sie in die für Sie am
        erfolgversprechendsten Messen.

3. Nehmen Sie nicht nur an Messen teil, sondern investieren Sie auch Zeit und Energie in eigene Messebesuche.

4. Suchen Sie auch nach internationalen Messen.

5. Nehmen Sie an den Messen teil, die von Ihrer Zielgruppe besucht werden.

Gewinnen Sie mehr Leads mit einem mobilen oder modularen Messestand

6. Organisieren Sie sich einen größeren Stand für die Messeteilnahme. Sie können diesen kaufen, aber auch mieten.

7. Stimmen Sie Ihre Werbebotschaft auf der Messe mit Ihrer gesamten Marketingkommunikation ab.

8. Heben Sie sich über eine entsprechende Farbgebung an Ihrem Stand ab, die Ihre Produkte und Dienstleistungen hervorheben.

9. Heben Sie sich bei der Gestaltung Ihres Messestandes von Ihren Mitbewerbern ab, um aufzufallen.

10. Machen Sie auf sich aufmerksam, nutzen Sie Multimedia und integrieren Sie Bildschirme an Ihrem Stand.

11. Halten Sie den Stand durchgängig sauber und zugänglich.

12. Nutzen Sie den Boden mit dem Aufdruck von Slogans und Logos.

13. Achten Sie auf eine ausreichende Beleuchtung an Ihrem Stand.

14. Präsentieren Sie Ihre absatzstärksten Produkte und fokussieren Sie sich auf diese.

15. Achten Sie auf eine einladende Standgestaltung und eine optimale Wegeführung.

16. Informieren Sie sich schon vor der Messe über das Publikum und richten Sie Ihren Stand und Ihre Marketingbotschaft danach aus.

17. Mit wenig Text und entsprechender Größe in Ihrem Slogan fallen Sie auf. Expo Exhibition Stands kann Sie hier detailliert beraten.

18. Achten Sie auf auffallende und ansprechende Grafiken auf Ihrem Stand.

19. Fokussieren Sie sich auf ein Hauptziel, das Sie auf der Messe erreichen wollen.

20. Reservieren Sie rechtzeitig eine Standfläche mit hohem Publikumsverkehr.

Gewinnen Sie mehr Leads durch die Ankündigung Ihrer Messeteilnahme

21. Fragen Sie den Messeveranstalter nach Werbemöglichkeiten im Vorfeld der Messe.

22. Posten Sie Details Ihrer Messeteilnahme auf Ihrer Website und geben Sie Ihren Besuchern die Möglichkeit einer Terminvereinbarung am Messetag.

23. Versenden Sie Eintrittskarten an Ihre Stammkunden und potenzielle Neukunden.

24. Machen Sie Ihre Stammkunden per E-Mail oder Brief explizit auf Ihre Messeteilnahme aufmerksam.

25. Laden Sie Ihre besten Kunden auf der Messe zu einem Mittag- oder Abendessen ein.

26. Kündigen Sie Ihre Messeteilnahme in aussagekräftigen Mailings an.

27. Informieren Sie die Fachpresse im Vorfeld über Ihre Neuigkeiten auf der Messe.

28. Verschicken Sie als Anreiz ein Teil-Präsent an Ihre potenziellen Besucher, welches Sie erst an Ihrem Stand ergänzen können.

29. Erreichen Sie potenzielle Messebesucher im Vorfeld über Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und LinkedIn.

30. Erstellen Sie eine einfache WordPress-Website mit allen Informationen über Ihre Messeteilnahme und Ihre Produkte und Dienstleistungen.

31. Geben Sie in allen Informationsschreiben Ihre Standnummer und Adressdaten an.

32. Senden Sie einen E-Mail-Newsletter über die Messe und deren Highlights an Ihre Kunden.

33. Werben Sie mit einem Banner oder Advertorial auf der Messe-Website.

34. Senden Sie eine Postkarte an Ihre Kunden und stellen Sie darin bei Besuch Ihres Standes ein Geschenk in Aussicht.

Gewinnen Sie mehr Leads während der Messe

35. Stellen Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung vor.

36. Bieten Sie kleine Imbisse an.

37. Bieten Sie den Standbesuchern Getränke an.

38. Achten Sie auf eine einheitliche Kleidung Ihres Standpersonals.

39. Werben Sie in der Messebroschüre.

40. Können Sie dem Besucher ein Goodie-Bag mit Give-aways und Broschüren mitgeben?

41. Bieten Sie Vorträge und Workshops an Ihrem Stand an.

42. Erstellen Sie ein besonderes Messeangebot.

43. Bieten Sie zum Verzehr nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Gesundes wie Obst an.

44. Unterhalten Sie Ihre Standbesucher und organisieren Sie ein Gewinnspiel.

45. Loben Sie während der Messe einen besonderen Preis aus.

46. Richten Sie für echte Neuigkeiten eine Pressekonferenz ein.

47. Integrieren Sie für Spaß und Interaktion an Ihrem Stand diverse Spielmöglichkeiten, evtl. verbunden mit einem Wettbewerb.

48. Lassen Sie Ihren Stand von einem Prominenten oder einem Doppelgänger eröffnen, der zu Ihrer Zielgruppe passt.

49. Verschenken Sie eine Testversion Ihres Produkts.

50. Zeigen Sie Produktpräsentationen auf großen Bildschirmen.

51. Besucher lieben Interaktion, binden Sie Ihre Besucher in vielfältige Interaktionsmöglichkeiten ein.

52. Lassen Sie die Besucher Ihre Produkte sensorisch erleben.

Gewinnen Sie mehr Leads durch eine optimale Eigenpräsentation

53.Sitzen Sie nicht in Ihrem Stand, sondern empfangen Sie Ihre Besucher stehend.

54.Schulen Sie Ihr Standpersonal umfassend über Ihre Produkte und Dienstleistungen.

55.Schulen Sie Ihre Mitarbeiter für Verkaufsgespräche.

56.Belassen sie es nicht bei der Aushändigung von Broschüren, sondern nehmen Sie die Kontaktdaten der Besucher auf, um weiteres Informationsmaterial zu verschicken.

57.Seien Sie auf Ihrem Stand sichtbar und ansprechbar.

58.Bieten sie Ihren Besuchern auch Gespräche mit leitenden Angestellten und Fachpersonal an.

59.Versuchen Sie mit Ihrem Standnachbarn zusammenzuarbeiten und verweisen Sie die Besucher aneinander.

60.Geben Sie Ihrem Standpersonal genügend Pausen zur Erholung.

61.Erkennen Sie frühzeitig schlechte Leads, um nicht unnötig viel Zeit zu investieren.

62.Achten Sie auf ausreichend Standpersonal, um keine Leads zu verlieren.

63.Setzen Sie nur Mitarbeiter ein, die Spaß an einem Messeeinsatz haben.

64.Ein Lächeln und eine positive Ausstrahlung wirken Wunder.

65.Spornen Sie Ihre Mitarbeiter mit der Aussicht auf einen Preis für die Generierung qualitativer Leads an.

66.Setzen Sie kommunikative Mitarbeiter ein.

67.Teilen sie den Mitarbeitern vorab Ihre Ziele und Erwartungen mit.

68.Nutzen Sie eine Messeteilnahme qualitativ für Ihr Unternehmen mit geschultem Personal und nicht mit dem Einsatz von Praktikanten.

69.Schulen Sie Ihre Mitarbeiter in der Kommunikation, im Zuhören und Fragen stellen.

70.Beenden Sie ein Gespräch stets positiv, der letzte Eindruck bleibt.

71.Setzen Sie zur schnelleren Verarbeitung von Kontakten Badge-Scanner ein.

72.Sorgen Sie für genügend Scanner.

73.Qualifizieren Sie Ihre Leads für den Vertrieb.

74.Leiten Sie die Leads so schnell wie möglich an den Vertrieb weiter.

75.Geben Sie dem Besucher nichts vor, sondern lassen Sie ihn seine eigenen Schlüsse ziehen und fragen ihn z.B. was für ihn die ideale Lösung ist. Darauf können Sie Ihren Lösungsvorschlag und Ihr Angebot aufbauen.

FAZIT

Die Generierung von Leads auf einer Messe ist dann erfolgreich, wenn sie sich im Vorfeld klare Ziele setzen und sich optimal mit Ihrem Auftritt auf eine Messeteilnahme vorbereiten.

Entspricht Ihr aktueller Messestand noch den Anforderungen für eine erfolgreiche Messeteilnahme?

Denken Sie über die Miete eines Messestandes nach, dann können Sie sicher sein, dass alles perfekt auf die jeweilige Veranstaltung abgestimmt ist.

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