12 Maßnahmen für einen erfolgreichen Messestand

Ein Messestand ist eine ausgezeichnete Möglichkeit für Unternehmen, mit ihren potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Hier sind einige, wichtige Maßnahmen, die zu einem erfolgreichen Messeerlebnis führen. 

1. Definieren Sie die Ziele für Ihre Messeteilnahme. Worauf wollen Sie und Ihr Team sich konzentrieren, was wollen Sie erreichen?

2. Ihre Geschäftsziele helfen Ihnen, den für Sie richtigen Promotionstand zu finden. Verlieren Sie keine Zeit.

3. Ein Großteil der Messebesucher kommt mit Kaufabsicht und hält Ausschau nach interessanten Anbietern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Stand Ihrem Zielpublikum entspricht, um auf sich aufmerksam zu machen.

4. Marketing gegenüber Ihrer Zielgruppe sollte schon vor der Messe stattfinden. Stellen Sie sich in sozialen Medien dar und sprechen Sie hier Ihre Zielgruppe mit Sonderangeboten an.

5. Stellen Sie die Schulung Ihrer Mitarbeiter für den Umgang mit Kunden sicher, damit sie die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens genau kennen, um Leads für die spätere Bearbeitung durch Ihr Vertriebsteam zu generieren. 

6. Für ein effizientes Arbeiten auf der Messe ordnen Sie Ihren Mitarbeitern Funktionen und Aufgaben zu, die Ihrer persönlichen Kompetenz entsprechen.

7. Zögern Sie nicht, sich mit Ihrer Konkurrenz zu vernetzen, so erfahren Sie auch einiges über deren Produkte oder Dienstleistungen.

8. Richten Sie ein System für die Sammlung und Weiterverfolgung von Leads ein und stellen Sie sicher, dass es von Ihren Mitarbeitern und auch den Besuchern leicht zu nutzen ist. Je weniger Schritte nötig sind, desto positiver die Begegnung.

9. Vergessen Sie nicht die Motivation Ihrer Mitarbeiter. Den ganzen Tag stehen, reden und präsentieren ist überaus anstrengend und so sollten Sie Essen und Getränke bereitstellen und Pausen im Voraus schon einplanen, um das Standpersonal nicht über die Maßen zu beanspruchen.

10. Um Ihr Standdesign noch ansprechender zu gestalten, fügen Sie eine Messewand an der Rückseite oder in einem Winkel zum Messeeingang an Ihrem Stand hinzu.

11. Verteilen Sie praktische und nützliche Werbegeschenke wie Papiertüten, kleine Notizblöcke und Stifte, die schon auf der Messe verwendet werden können.

12. Buchen Sie schließlich Ihren Standplatz frühzeitig, um die beste Auswahl zu haben und sich nicht mit einem schlechten Standplatz zufrieden geben zu müssen.

Beachten Sie diese Maßnahmen für eine erfolgreiche Messeteilnahme. Egal, ob Sie sich für einen mobilen Messestand oder einen großen modularen Messestand entscheiden. 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Algemeen. Setzte ein Lesezeichen permalink.

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. By browsing this website, you agree to our use of cookies.