Einer der wichtigsten Aspekte bei der Entscheidung für die Teilnahme an einer Messe sind die Fachbesucher, die man dort erwartet. Ihr Unternehmen kann enorme Investitionen in das Standdesign, die Roll-up-Banner-Displays, Faltdisplays und Messewände sowie die Ausstellungsgebühren und weitere Kosten stecken – wenn Ihr mobiler Messestand nicht zu den Besuchern passt, kann die harte Arbeit total umsonst sein. Deshalb sollten Sie sich ganz intensiv mit der Identifikation Ihrer Zielgruppe beschäftigen, bevor Sie sich mit dem Kauf eine Promotionstandes auseinandersetzen.
Stellen Sie sich folgende Fragen:
Wie sieht Ihr aktuelles Kundenprofil aus?
Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Kunden kennenzulernen. Identifizieren Sie das prominente Geschlecht, die Altersgruppe, die Berufsbezeichnungen (handelt es sich um Führungskräfte?), sowie die gängigen Kaufmuster. Auf diese Weise erstellen Sie Kundenprofile, die eine fiktive, aber präzise Ihrer Kundenklassifikation darstellen. Jeder Ihrer Kunden entspricht einer Käuferpersönlichkeit und der Prozess Kundenidentifikation ermöglicht eine präzisere Vermarktung Ihres Unternehmens.
Welche Kunden nehmen an welchen Messen teil?
Recherchieren Sie den Gesamtmarkt – informieren Sie sich über Auftragnehmer und versuchen Sie, allgemeine Informationen über die Besucher in Erfahrung zu bringen. Es sollte zwingend Übereinstimmungen zwischen den Messebesuchern und dem Profil Ihrer Zielgruppen geben. Wenn nicht, investieren Sie in die falsche Ausstellung und verlieren viel Geld.
Wer sind die Zielpersonen Ihres Unternehmens?
Sie haben Daten von Ihrer Kundschaft und von der allgemeinen Öffentlichkeit gesammelt. Jetzt ist es Zeit, in die richtige Richtung zu investieren. Wählen Sie eine Messe, die Ihre wichtigsten Zielgruppen anspricht und entscheiden Sie sich für den passenden Auftritt. Die Entscheidung für den Einsatz eines mobilen Messestandes ist wichtig, um einen prominenten Auftritt sicherzustellen. Aber auch der Aufbau eines Roll-up-Banner-Displays, eines Faltdisplays oder Messewand kann die Teilnahme mit einem Promotionstand zu einer rentablen Investition machen.
Fazit: Je mehr Ihr Unternehmen über die Zielgruppe der Fachmessen informiert ist, desto mehr neue Türen werden geöffnet, die ein Plus an Kunden ansprechen.