Die zentralen Punkte Ihrer Messe-Checkliste: Planung – Umsetzung – Follow-up

Die Teilnahme an einer Messe ist eine clevere Entscheidung. An kaum einem anderen Ort fällt Ihnen der Kunde quasi direkt in den Schoß, wie auf der Messe. Um das Optimum aus dieser Situation herauszuholen, benötigen Sie jedoch einen festen Plan. 

Denn nur einen Messestand kaufen und Präsenz zeigen, reicht nicht aus. Entscheidende Erfolgsfaktoren neben der Entscheidung für einen mobilen Messestand, ein Faltdisplay oder eine mobile Messetheke sind die taktischen Maßnahmen vor, während und nach der Veranstaltung. Deshalb sollte man sich intensiv mit den drei Schlüsselphasen für den Erfolg beschäftigen.

Messeplanung

Die Planung beginnt mit der Überlegung, welche Produkte und Dienstleistungen Ihr Unternehmen auf der Messe präsentieren möchte. Welche Ziele möchten Sie damit erreichen?

-Wie viele neue Leads möchten Sie pro Tag erhalten?

-Wie viele Kontakte sind aufgrund der Besucherzahlen und Ihrer Zielgruppe möglich?

-Wie viele Besprechungen können Sie im Voraus planen?

-Welche Erkenntnisse zum Wettbewerb oder zur Branche erhoffen Sie sich?

Sobald Sie Ihre Ziele und Ihren Zielmarkt festgelegt haben, benötigen Sie einen mobilen Messestand, der Ihre Marke prominent präsentiert. Entscheiden Sie sich schon frühzeitig für die Standbesatzung, die das Faltdisplay oder die Messewand besetzt. 

Umsetzung vor Ort auf der Messe

Ist die Planung professionell durchgeführt worden, wird die Umsetzung vor Ort reibungslos verlaufen. Sorgen Sie dafür, dass die Zeitpläne eingehalten werden. Regelmäßige Meetings mit dem Team bieten die Möglichkeit, aufkommende Fragen des Publikums, die nicht im Vorfeld berücksichtigt wurden, in die allgemeine Sprachregelung aufzunehmen. Und denken Sie daran, dass eine Messe häufig auch ein wenig Improvisation benötigt. Es wird immer Last-Minute-Probleme geben. Je mehr Sie im Voraus planen, desto besser.

Follow-up nach der Messe

Es gehört zu den zentralen Aufgaben, nach der Messe eine Analyse vorzunehmen. Hat die mobile Messetheke alle in Sie gesteckten Erwartungen erfüllt? Sind mobile Messestände die passende Option für den Messeauftritt? Wurde die gewünschte Anzahl an Leads, Kontakten und Begegnungen erreicht?

Dann gilt es, dass Sie sämtliche Leads nachverfolgen. Nur so können Sie ausschließen, dass Ihre Zeit und Ihr Geld für die Messebeteiligung nicht umsonst sind. Vergessen Sie nicht, Ihre neuen Kontakte zu Ihrem CRM hinzuzufügen und versuchen Sie, so schnell wie möglich mit dem Maximum an Kontakten den Dialog aufzunehmen! Denn ein Besucher wird während der Veranstaltung mit Informationen überfrachtet. Deshalb kann es sich vielleicht anschließend nicht mehr an Sie erinnern. Eine schnelle, personalisierte Nachverfolgung der ideale Weg, um den Kontakt in einen Kontrakt zu verwandeln.


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